Aktuell biete ich keine offenen Webinare an, sondern nur Präsenz-Seminare oder Webinare für geschlossene Gruppen (z. B. Inhouse-Fortbildungen für KiTas, Logopädie-Praxen, Lehrerfortbildungen). Gerne erstelle ich Ihnen dafür ein Angebot.

Ab 2026 wird es auch wieder offene Webinare geben, zu denen sich dann auch Einzelpersonen anmelden können. Die Termine dafür werden voraussichtlich Ende des Jahres veröffentlicht.

Prävention von LRS

Seit längerem ist bekannt, dass der Sprachrhythmus und die phonologische Bewusstheit bedeutsame Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs sind. Diese relevanten Teilfertigkeiten entwickeln sich nicht erst mit der Einschulung, sondern bereits in der Kindergartenzeit. Der Schuleintritt ist demnach nicht die Stunde Null für den Schriftspracherwerb, denn bereits bei der Einschulung unterscheiden sich die Kinder enorm hinsichtlich der Merkmale, die für den späteren Erfolg (oder Misserfolg) beim Schriftspracherwerb ausschlaggebend sind. Die Befunde (u. a. Roth, 1999) zeigen, dass eine Förderung des Sprachrhythmus und der phonologischen Bewusstheit den Schriftspracherwerb wesentlich erleichtert und somit als Prävention von Lese-Rechtschreibproblemen wirksam eingesetzt werden kann.


Fortbildung zur Prävention von LRS

In diesem Kurs lernen die Teilnehmer die selbständige Durchführung der Förderung zur Prävention von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten.

 

Fortbildungsinhalte:

  1. Begriffsklärung: Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) / Legasthenie
  2. Anforderungen des Deutschunterrichts an Schulkinder
  3. Förderung des Sprachrhythmus
  4. Förderung der phonologischen Bewusstheit
  5. Wissenschaftliche Studien zur Prävention von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten

 

Voraussetzungen: gute Deutsch- und Rechtschreibkenntnisse

 

Zielgruppe: Erzieher(innen), Sprachförderkräfte, Grundschullehrer(innen), Förderschullehrer(innen), Sonderpädagog(inn)en, Logopäd(inn)en, Eltern