Aufgrund der Corona-Pandemie biete ich auch 2021 wieder zahlreiche Webinare an. 

 

Inhouseveranstaltungen können - bei ausreichender Raumgröße - auch weiterhin als Präsenzkurs stattfinden.

Großschreibung

Förderung der Satzorthografie

 

Lehrer: „Ist „schlafen“ ein Tu-Wort?“

Schüler: „Nein, weil man da nichts tut.“

 

Lehrer: „Warum hast du „rennt“ groß geschrieben?“

Schülerin: „Weil man einen Artikel davor setzen kann. Ich kann sagen: „der rennt“.“

 

Solche oder ähnliche Antworten haben Sie vielleicht auch schon einmal gehört, wenn Sie Schüler zur Groß- und Kleinschreibung befragt haben. 

 

Untersuchungen an Schülern der 2. – 6. Klasse haben gezeigt, dass Kinder mit Deutsch als Muttersprache durch ihre guten sprachlichen Kompetenzen bis zum Ende der Grundschulzeit eine adäquate Schreibkompetenz erreichen. Sehr beunruhigend war jedoch das Abschneiden von Schüler mit Deutsch als Zweitsprache und deutschen Schülern mit einer Spracherwerbsstörung.

 

Zur Verbesserung der Rechtschreibleistung speziell für diese Kinder wäre es empfehlenswert, statt des wortartbasierten Ansatzes, einen syntaxbasierten Ansatz zur Großschreibung zu wählen. Das Neue an diesem Ansatz ist, dass nicht das einzelne Wort, sondern der ganze Satz im Vordergrund steht.

 

Linguisten sind sich schon länger einig, dass der Satz der Schlüssel zu einer korrekten Großschreibung ist, da prinzipiell Wörter jeder Wortart groß geschrieben werden können (Utz Maas, 1992). Sprachunauffällige Kinder lernen die Großschreibung auch nach dem wortartbezogenen Ansatz, auch wenn manche Schüler zwischenzeitlich ebenfalls verwirrt sind. Dies liegt daran, dass sie bereits zur Einschulung über eine intakte Satzgrammatik verfügen. Anders sieht es bei sprachlich benachteiligten Kindern aus, denn sie bringen diese Kompetenzen leider nicht mit. In der Folge kommt es zu Problemen bei der Groß- und Kleinschreibung. Die Förderung / Therapie dieser sprachlich benachteiligten Schüler steht bei der Fortbildung im Fokus.

 

Fortbildung zur Großschreibung

Kursinhalte: 

 

  1. Einführung in die Thematik
  2. Satzbau & Frageverständnis nach Dr. Zvi Penner (Satzfabrik)
  3. Wortartbezogener Ansatz der Großschreibung
  4. Syntaxbezogener Ansatz der Großschreibung
  5. Förderung der Großschreibung

 

Zielgruppe: Logopäd(inn)en, Lerntherapeut(inn)en, Lehrer(innen), Nachhilfelehrer(innen),  Ganztagsbetreuer(innen), Horterzieher(innen), Eltern

 

Voraussetzungen: gute Deutsch- und Rechtschreibkenntnisse

 

Fortbildungstermine zur Großschreibung 2021

*Die Kurskosten beinhalten auch die Schulungsmaterialien!!!

 

Selbstverständlich ist es jedoch möglich, einen pädagogischen Tag oder eine Teamfortbildung mit diesem Thema zu gestalten. Gerne erstelle ich Ihnen hierfür ein Angebot.

 

Online-Anmeldung zur Großschreibung

Bitte füllen Sie dieses Formular vollständig aus, wenn Sie sich für die Teilnahme an einer Fortbildung entschieden haben. Die Anmeldung ist verbindlich. Sie erhalten innerhalb einer Woche eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

 

Anmeldeschluss: 8 Wochen vor Kursbeginn - bei Webinaren 2 Wochen vor Kursbeginn !

 

Falls Sie die Anmeldefrist verpasst haben sollten, fragen Sie doch bitte nach, ob noch Plätze frei sind. 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.